Das Bild zeigt die feierliche Eröffnung des BF Belverede als Lernort 2014.Schöne Aussicht: 175 Jahre nach seiner Einweihung ist der Bahnhof Belvedere ein Baudenkmal von besonderer Bedeutung: Als Teil einer der ersten internationalen Eisenbahnverbindungen war es ein offenes Tor zur Welt. Mittlerweile findet sich hier das älteste erhaltene Bahnhofsgebäude Deutschlands. 

Da sich dieser einzigartige Ort in direkter Nachbarschaft zur LVR-Anna-Freud-Schule befindet, lag es auch für AFS-Lehrer StR Steffen Reicke nahe, eine Konzeptidee zu Potential und Perspektive des Denkmals als Außerschulischer Lernort zu entwickeln. Sein Entwurf fand Beachtung und Unterstützung - u.a. von Seiten einer Jury von "denkmal-aktiv" - Das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Das Bild zeigt eine Szene der Video-Installation, die im Rahmen einer Vernissage am Bahnhof Belevedere präsentiert worden ist.Seit der im Sommer 2014 geschlossenen Kooperation mit dem Förderkreis Bahnhof Belvedere e.V. haben sich die Schülerinnen und Schüler der LVR-Anna-Freud-Schule v.a. in künstlerischen Bereichen wie Tanz, Musik, Kunst und Photographie, aber auch Geschichte, Philosophie und Naturwissenschaften intensiv mit dem Bahnhof und verwandten Themen wie Mobilität beschäftigt.

 

News-Archiv und weiterführende Links:

06/2015: BF Belvedere: Vernissage

06/2014: BF Belvedere: Außerschulischer Lernort

Förderkreis Bahnhof Belvedere e.V.

Informationen zum BF. Belvedere als Außerschulischer Lernort auf der Seite des Förderkreises

denkmal-aktiv - das Schulprogramm der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz"

 

Bildcredits: A. Klemt, B. Heller, M. Schnorbach / AFS

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • blumen-engels.png
  • fci.png
  • kaufhof-new.jpg
  • logo-wdr-westdeutscher-rundfunk.jpg
  • nationalpark-eifel.png
  • sk-stiftung-kutlur.png

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >