Brandenburger Tor
Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Jugend trainiert für Paralympics und Prominente am Brandenburger-Tor
AFS gewinnt gleich zweimal den 2. Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics"!

Die Entscheidung fiel am 17. Mai in Kamen-Kaiserau: Die Teams Tischtennis und Rollstuhlbasketball der LVR-Anna-Freud-Schule nahmen an der Landesmeisterschaft NRW in der Sportschule Kamen-Kaiserau teil und konnten sich dort als Sieger durchsetzen. Und dies taten sie zudem souverän, mit einem 24:1 Satzverhältnis bei den Tischtennisspielern und 3 ungefährdeten Siegen mit bis zu 20 Punkten Vorsprung bei den Rollstuhlbasketballern.
Das große Ziel „Bundesfinale Berlin“ war erreicht!


Nur drei Wochen vergingen bis zu dem nun zum 2. Mal ausgetragenen Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ vom 7. – 10. Juni. Bereits letztes Jahr konnten sich beide Teams qualifizieren und belegten bei den Wettkämpfen, die jedoch in Kamen stattfanden, den 4. (Tischtennis) und sensationellen 2. Platz (Basketball). Diesmal ging die Reise jedoch in die Bundeshauptstadt Berlin, genauer gesagt ins Bundesleistungszentrum Kienbaum.

Basketball
Niklas Gorczynski und Marius Neeb verteidigen gegen einen Spieler aus Langen
Die Verantwortlichen haben dabei den insgesamt 180 Kindern und Jugendlichen in 26 Mannschaften aus zwölf Bundesländern ein volles Programm geboten.

So kamen die Tischtennisteams zu der großen Ehre, bereits am ersten Tag ein Training mit Wieland Speer zu absolvieren, dem Bundestrainer des Deutschen Behindertensport-verbandes im Tischtennis (Nationalmannschaft). Anschließend ging es in insgesamt 6 Reisebussen zum Brandenburger Tor zum offiziellen Pressetermin. Dort warteten neben Kati Witt (Olympiasiegerin in Eiskunstlaufen) noch viele weitere wichtige Personen, die das Programm „Jugend trainiert für Paralympics“ unterstützen und mit allen Nachwuchssportlern auf ein gemeinsames Foto wollten. Nach der anschließenden Stadtrundfahrt konnten alle Teilnehmer sogar noch einen Teil der „Blue Man Group“-Show sehen – exklusiv, nur für uns!
Und dazwischen unzählige Termine für Besprechungen, Pressefotos oder Trainingseinheiten.

Tischtennis
Dominik Becker
Am Donnerstag, den 9. Juni fanden dann die eigentlichen Wettkämpfe im Schwimmen, Leichtathletik, Rollstuhlbasketball und Tischtennis statt. Das Tischtennisteam der AFS hatte dabei einen schweren Start, denn gegen den Favoriten und späteren Bundessieger aus Göttingen gingen bis auf eins alle Spiele verloren. Die Jungs schafften es aber, sich nicht entmutigen zu lassen und konnten so nach und nach weitere Spiele gewinnen. Und auf einmal stand es fest: Die LVR-Anna-Freud-Schule wird Vizemeister im Tischtennis! So richtig glauben konnte das zu diesem Zeitpunkt noch keiner.

Die Mannschaft
Die Teams Rollstuhlbasketball und Tischtennis der Anna-Freud-Schule hintere Reihe: Klaus Zelinski, Ulf Wilhelm, Nicolas Eckhard (TT), Florian Drux (TT), Lukas Kreuzel (TT) mittlere Reihe: Manuel Poppe, Niklas Gorczynski, Dominik Becker (TT), Lambert Geuenich, Markus Risters (TT) vordere Reihe: Marc Sarrazin, Max Winter, Sven Neeb, Marius Neeb
Bei den Basketballern sah die Situation anders aus: die ebenfalls als Titelverteidiger angetretenen Spieler aus Langen (Hessen) waren einfach eine Klasse besser. Die anderen beiden Gegner jedoch waren so schwach, dass bereits nach den ersten beiden Spielen klar war, wie das Endergebnis wohl aussehen würde. Dabei schafften es die AFSler mit einer tapferen Kampfleistung aber den Hessenern das Leben schwer zu machen. Am Ende stand zwar ein verlorenes Finale, jedoch ein trotzdem sensationeller zweiter Platz.

Denn damit hat die LVR-Anna-Freud-Schule als einzige Förderschule in ganz Deutschland gleich zwei Medaillen beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ errungen.

Fotocredit: AFS

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >