Das Logo von Anna paddeltAuf große Reise geht es wieder für den Kanu-Schulsportverein der LVR-Anna-Freud-Schule - "Anna paddelt": Von Montag bis Donnerstag, 08.06. - 11.06.2015, erobern 14 Schülerinnen und Schüler sowie Betreuer der AFS die Rur. Zum Übernachten schlägt die Gruppe ihre Zelte auf dem Jugendzeltplatz Brachelen auf.

Die Kanu-AG auf dem Otto Maigler See in HürthDieses Jahr gestaltet sich die Tour ein wenig komfortabler: "Zum einen dürfen wir uns über weiteren Bootszuwachs freuen, zum anderen werden die "Anna paddelt"-Boote ab sofort auf dem vereinseigenen Anhänger transportiert", berichtet Jörg Schürgers, der als Lehrer an der AFS und im Vorstand des Verein "Anna paddelt" tätig ist. "Möglich gemacht hat das der sozial engagierte Initiativkreis The Charity Party e.V. mit seiner großzügigen Spende von 4.600 €. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich!" 

Weil die Freunde des kühlen Nasses sich nicht einfach nur treiben lassen können, sondern im wahrsten Sinne des Wortes ihr "Handwerk" verstehen müssen, setzt das Team um Schürgers und seine Kollegin Esther Keppler auf intensive Vorbereitung: Im schuleigenen Schwimmbad üben die beiden AFS-Lehrer mit den Paddlern in spe Theorie und Praxis; z.B. die sogenannte "Eskimorolle" - das Aufrichten eines gekenterten Kajaks, ohne auszusteigen.

"Das Paddeln in der Halle bereitet schon Spaß", erzählt Esther Keppler, "aber draußen zu sein, ist schon für alle Beteiligten etwas Besonderes. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ab sofort wieder den Otto Maigler See in Hürth erobern können. Letzte Woche hat unsere AG nämlich ihre Außensaison eröffnet!"

Wer sich über den Sport und die Arbeit von "Anna paddelt" interessiert, dem sei die Vereinsseite ans Herz gelegt: www.annapaddelt.de/. Dort finden sich neben aktuellen Informationen und Berichten auch Bilder und Videos bisheriger Ausflüge und Aktionen.

Das AFS-Team wünscht allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen schon jetzt eine großartige Tour, an die man sich noch lange Zeit gerne erinnert.

 

Weiterführende Links:

 

Text: KAP

Bildcredit: Anna paddelt / KEP (Foto auf Otto Maigler See)

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >