Schüler_innen UnterwasserMitte März, bietet die LVR-Anna-Freud-Schule (AFS) wieder ein mehrstündiges Schnuppertauchen an.

Das für den 04.03.15 geplante Schnuppertauchen muss wegen Erkrankung der Tauchlehrer um 2 Wochen verschoben werden. Neuer Termin: Mittwoch, der 18.03.15.

Wenn der Startschuss aber erst einmal gefallen ist, geht es mit kompletter Sporttauchausrüstung ab ins Schwimmbad, um erste Schritte in die Unterwasserwelt zu wagen und dort u.a. scheinbar schwerelos zu schweben. Teilnehmen und erste Erfahrungen sammeln können alle Schüler_innen, die mindestens 12 Jahre alt sind und die gesundheitlichen Anforderungen erfüllen. Ob sich die Jugendlichen normalerweise in einem Rollstuhl fortbewegen oder nicht, spielt dabei keine Rolle!

Bevor es ins kühle Nass geht, werden die Schüler_innen natürlich ausreichend vorbereitet: Sie machen sich unter professioneller Begleitung durch Tauchlehrer mit dem Ablauf, der Ausrüstung, der richtigen Atmung sowie den wichtigsten Unterwasserzeichen vertraut - und wenn sie die nötige Sicherheit gewonnen haben, geht es in das 1,20 m bis 1,80 m tiefe Hallenbecken.

Bei dieser ersten Erfahrung muss es dann nicht bleiben: Die Teilnahme am Schnupperkurs ist Voraussetzung, um sich für die AG "Anna taucht" anzumelden.

Eltern, die sich für diese Möglichkeit der Sport- und Freizeitgestaltung ihres Kindes interessieren, sind als Zuschauer willkommen!

Als Ansprechpartnerin für "Anna taucht" dient Frau Mex (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Weitere Informationen bietet die AFS in der Rubrik "Anna taucht".

 

Wir bedanken uns bei der Kölner Tauchschule "SCUBAWORLD", die uns seit 2010 ehrenamtlich mit Tauchlehrern und Ausrüstung unterstützt. Eigene Tauchausrüstung konnten wir mit Hilfe von "Globetrotter" Köln, einer Spende der "Toyota-Stiftung" und dem Tauchausrüster "seac sub" anschaffen. Ohne diese Hilfe könnten wir nicht abtauchen.

 

Weiterführende Links:

 

Text: KAP / MEX

Fotocredits: AFS

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • blumen-engels.png
  • fci.png
  • kaufhof-new.jpg
  • logo-wdr-westdeutscher-rundfunk.jpg
  • nationalpark-eifel.png
  • sk-stiftung-kutlur.png

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >