Im Jubel vereint: TelinehmerInnen der 1. Sport- und Spielfest des bvkm an der Deutschen Sporthochschule KölnAm Donnerstag, den 17.09.15, hat die Klasse 5b der AFS einen sportlichen Tag an der Deutschen Sporthochschule Köln (SpoHo) verbracht: Sie folgten damit der Einladung des Bundesverbands für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm), der sein 1. Sportfest ausgerichtet hat.

Gemeinsam aktiv: Die AFS-Schülerinnen und Schüler beim 1. Sport- und Spielfest des bvkm. Im Rahmen des Festes bot sich den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich spielerisch in verschiedenen Sportarten und Disziplinen wie Boccia, Slalom, Radsport, Fußball, Luftballonvolleyball, Zonenhockey, Zonenbasketball, Tischtennis und Polybat auszuprobieren. War der Vorgänger der Veranstaltung, die Deutschen CP-Sportspiele, noch wesentlich vom Wettkampf-Charackter geprägt, so standen an diesem Tag die Freude an der gemeinsamen Bewegung und die Bewältigung der bestehenden Barrieren im Vordergrund.

Am Vormittag haben unsere Schülerinnen und Schüler in einer Sporthalle eine große "Spielwiese" besucht. Hier konnten sie klettern, schaukeln, mit Bällen und Hockeyschlägern spielen und eine schräge Bahn herunterrollen. Danach ging es für einige Kinder in eine andere Halle zum Tischtennisspielen, während die anderen ein privates Fußballtraining bei einem bekannten, ehemaligen Spieler des 1. FC Kölns absolvierten: Patrick Helmes.

Nachmittags ging es dann nach einer Stärkung in der Mensa der SpoHo zurück zur Schule.

 

Weiterführende Links:

Homepage des bvkm

Programminformationen des bvkm

Deutsche Sporthochschule Köln

 

Text: Vanessa Machny / KAP

Bildcredits: Machny

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >