Gold-, Silber- und Bronzemedaille bei JTFPBei "Jugend Trainiert für Paralympics" (JTFP) ist die AFS auch dieses Jahr erfolgreich angetreten: Hier die Ergebnisse und einige Impressionen von dem Sportspektakel.

Vom 26.04. - 30.04.2016 haben sich in Berlin Schüler*innen aus dem ganzen Land einen heißen Kampf um die Deutsche Meisterschaft geliefert. Zwei Teams von der LVR-Anna-Freud-Schule waren mit von der Partie, um in den Disziplinen Rollstuhlbasketball (RBB) und Tischtennis (TT) ihr Bestes zu geben und Köln bzw. NRW gebührend zu vertreten.

Bronze für das RBB-Team

Das RollstuhlBasketball-Team bei JTFP AFS 2016Sehr zufrieden mit seinen Schützlingen zeigte sich Sportlehrer Klaus Zelinski: Die Spieler des RBB-Teams wuchsen über sich hinaus und verkauften sich teuer in den Wettkämpfen. Als Belohnung durfte das Gespann den 3. Platz verbuchen und einen wunderschönen Pokal in Form des Brandenburger Tors gen Himmel strecken. Dem voran ging das spannende, "kleine Finale" gegen Schwerin als Vertreter Mecklenburg-Vorpommerns: Das AFS-Team lag zunächst 6:9 hinten, konnte sich dann aber steigern und mit 23:15 als Sieger vom Platz gehen.

 

Das Tischtennis-Team der AFS bei JTFP 2016. Das Bild entstand nach den ersten beiden erfolgreichen Spielen gegen Baden-Württemberg  5:1 und gegen Hamburg 6:0 und vor dem dritten Gruppenspiele gegen Sachsen.Aus Sicht des Tischtennis-Teams verlief das Turnier ähnlich gut: Die Vorrunde hatte das Quartett erwartet knapp, aber souverän als Gruppenzweiter abgeschlossen. Die Qualifikation für das kleine Finale war hart umkämpft, konnte jedoch mit 4:2 Spielen gegen das Team aus Mecklenburg-Vorpommern gewonnen werden. Im "kleinen Finale" ging es dann gegen das Team aus Dresden: In der Vorrunde hat das AFS-Team noch einen knappen Sieg errungen; im kleinen Finale dann allerdings ebenso knapp mit 13:12 Sätzen verloren. Nur ein Satz mehr und diesen mit mehr als 3 Punkten Unterschied gewonnen, und der 3. Platz wäre wieder sicher gewesen. Das ist natürlich bitter - v.a., wenn das Siegertreppchen in so greifbarer Nähe ist. Aber auch diese Erfahrung gehört zum Sport dazu und wird bei zukünftigen Spielen vielleicht noch wertvoll sein. Jetzt heißt es "Kopf hoch" und stolz auf die gute Leistung sein!

JTFP_Rollstuhlbasketball_ISI_0299 2.JPG - 40.11 KB In der Disziplin "Tischtennis" traten für die AFS und NRW an: Thore Masa (10a), Olessja Rosol (9a), Stefan Lorenz (9b), Noah Brauswetter (10c). Coach: Markus Risters.
In der Disziplin "Rollstuhlbasketball" traten für die AFS und NRW an: Heiko Hansen (9b), Robin Yazici (10a), Tobias Mitschke (9c), Joshua Breer (9b), Alexander Keiser (6a) und Bo Bruckmann (8a) und Thomas Reier (9b). Coach: Klaus Zelinski
Trainiert und begleitet wurden die Schüler*innen außerdem von den AFS-Kolleg*innen Katja Dörnte und Ulf Wilhelm.

Das AFS-Team gratuliert allen Sportler*innen zu ihrem erfolgreichen Abschneiden und bedankt sich v.a. bei den engagierten Helfer*innen und Förderern, die die Teilnahme erst möglich gemacht haben.

 

Galerie mit Impressionen von den Meisterschaftsspielen - mit freundlicher Genehmigung von JTFP und Deutsche Bahn.

 JTFP_Tischtennis_ALH_0010.JPG - 52.32 KB JTFP_Tischtennis_ALH_0079.JPG - 44.70 KB JTFP_Tischtennis_ALH_0084.JPG - 37.39 KB JTFP_Tischtennis_ALH_0085.JPG - 47.31 KB JTFP_Tischtennis_ALH_0090.JPG - 36.98 KB JTFP_Tischtennis_ALH_0093.JPG - 35.97 KB

JTFP_Tischtennis_ALH_0101.JPG - 42.67 KB JTFP_Tischtennis_ALH_0107.JPG - 41.74 KB JTFP_Tischtennis_ISI_0076.JPG - 53.74 KB JTFP_Tischtennis_ISI_0339.JPG - 43.50 KB JTFP_Tischtennis_ISI_0646.JPG - 51.30 KB JTFP_Tischtennis_ISI_0661.JPG - 50.75 KB

 

Weiterführende Links:

http://www.jtfp.de - Offizielle Seite von Jugend Trainiert Für Paralympics

JTFP-Artikel mit Schnappschuss vom RBB-Team der AFS

Schnappschuss auf Facebook

Kurzer Bericht über das RBB-Team auf der Homepage des RBB-Vereins "Koeln99ers"

 

Text: KAP / RIS

Bildcredits:

AFS (AFS-Teams).

Deutsche Bahn / JTFP (Bilder von den Spielen)

 

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >