Die Kinder- und Jugendbuchautorin Gerlis Zillgens hat sich mit Leib und Seele dem Wort verschrieben. Wie ansteckend diese Leidenschaft sein kann, haben AFS-Schüler*innen der 10. Klasse erfahren: Am 29. Mai bot die Kölnerin eine Schreibwerkstatt an. Der Einladung zu dieser freiwilligen Veranstaltung folgten zehn Jugendliche in die Bibliothek der LVR-Anna-Freud-Schule.

Die Teilnehmer zeigten sich motiviert und hatten sichtlich Spaß, nach den Vorgaben von Frau Zillgens produktiv zu werden. Kein Wunder: Die Autorin stellte schnell einen guten Draht zu den Jung-Autoren her und gab in Sachen Schreiben wertvolle Tipps und Anregungen. Frau Wechsler, die als Schul-Bibliothekarin das Angebot mit begleitete, war sehr angetan: "Die Stimmung war total entspannt, wir haben viel gelacht und es sind großartige Texte entstanden!"

Auch Schreiben hat was mit Taktik zu tun: So gingen die Jugendlichen strukturiert ans Werk... Mit dieser Einschätzung stand sie nicht alleine - Die Resonanz fiel von allen Seiten einhellig positiv aus: Die "Zehner" zeigten sich richtig begeistert von Gerlis Zillgens und ihrer Art, den Vormittag zu gestalten. Die Autorin selbst war wiederum im gleichen Maße angetan von den Jugendlichen: "Ich könnte sie alle sofort mit auf ein Wochenendseminar nehmen, verriet sie Schul-Bibliothekarin Frau Wechsler nach der Veranstaltung. "Sie waren alle so toll!"

 Das AFS-Team dankt Frau Zillgens herzlich für Ihren Besuch und Frau Schnorbach für die Fotos!

 Einige Impressionen von der Schreibwerkstatt:

Wer ist Deine Hauptfigur? Wie heißt Deine Hauptfigur? ... Mit gezielten Fragen näherten sich die Schüler*innen Stück für Stück ihrem eigenen Plot... Gerlis Zillgens traf den Nerv der Jugendlichen... und regte ihre kreative Ader an...

grübel grübel... schreib schreib... Lose Gedanken verbinden sich und finden ihren Weg in die Wirklichkeit So stellen die Zehner sich gegenseitig ihre Ideen und Texte vor. Während die Texte individual war, fiel das Fazit zur Schreibwerkstatt einstimmig aus: Super - gerne wieder!

 

Weiterführende Links:

Gerlis Zillgens: Homepage

Kultur an der AFS

Die Schulbibliothek

 

Text: WEC / KAP

Bildcredits: SCHNOR / AFS

Red: KAP

 

 

 

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • blumen-engels.png
  • fci.png
  • kaufhof-new.jpg
  • logo-wdr-westdeutscher-rundfunk.jpg
  • nationalpark-eifel.png
  • sk-stiftung-kutlur.png

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >