Logo Fit durch die Schule

Die LVR-Anna-Freud-Schule hat sich schon zum zweiten Male erfolgreich bei "Fit durch die Schule" beworben - einer Initiative der AOK Rheinland und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein Westfalen. Damit geht die Sporthelfer-Kooperation zwischen AOK und AFS in die nächste Runde.

Unser Sporthelferprojekt "Förderung von interkultureller Verständigung und sozialem Lernen durch Sporthelfer im Schuleinsatz" konnte die Auswahlkommission der Initiative überzeugen und sich für eine vierstellige Fördersumme empfehlen. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht Anfang 2018 eine fünftägige, inklusive Sporthelferausbildung für neue interessierte Schülerinnen und Schüler der AFS.

Unter Leitung unseres langjährigen Kooperationspartners der DJK finden einmal jährlich im Wechsel die 30-stündige 1er-, bzw. die fortgeschrittene 2er-Ausbildung in den Sporthallen der AFS statt. Die angehenden Sporthelfer bekommen dort erste Eindrücke in sporttheoretischen Aspekten und lernen u.a. wie man Sportspiele und Turniere planen und durchführen kann. Ziel ist es immer, Spaß an Sport und Bewegung in die Schule zu bringen und andere Mitschüler zum Mitmachen zu motivieren - z.B. durch Sportangebote wie der "Bewegten Pause", bei der Unterstützung von Schulturnieren oder Aktionstagen wie der Lesenacht oder der Beachparty wie auch bei der Planung und Durchführung gemeinsamer Sportturniere von AFS und ESR ('6er treffen 6er').

Bereits vor den Herbstferien besiegelten die Unterschriften von Schulleiter Ludwig Gehlen und dem Projektverantwortlichen der AOK, Herrn Thiele, die Kooperationsvereinbarung. Hierdurch werden Sport und Bewegung noch tiefer im Schulalltag verankert und die Kooperation zwischen der AFS und der Ernst-Simons-Realschule (ESR) mit Leben gefüllt. 

Wir freuen uns daher sehr, dass die Kooperationsvereinbarung für die nächsten Jahre gesichert ist und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit sportlichen Grüßen, das Sporthelfer-Team (vertreten durch die Lehrkraft Felix Jarosch)

Weiterführende Links:

Sport an der AFS

Sporthelfer an der AFS

Fit durch die Schule

DJK Sportverband

 

Text: JAR

Red.: KAP

Bildcredits: Logo Fit durch die Schule

 

 

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • blumen-engels.png
  • fci.png
  • kaufhof-new.jpg
  • logo-wdr-westdeutscher-rundfunk.jpg
  • nationalpark-eifel.png
  • sk-stiftung-kutlur.png

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >