Die international gefeierte Blockflötistin Dorothee Oberlinger zu Besuch in der LVR-Anna-Freud-Schule! Möglich gemacht hat das "Rhapsody in School" - einer Initiative von Künstlern für Schüler.

Dorothee Oberlinger, die kürzlich beim Kölner Fest für Alte Musik in Köln zu hören war und die mit einigen unserer Schüler*innen ein gemeinsamer Auftritt in der Musikhochschule beim "Auf-Zu. Ein Kontaktkonzert" verbindet, kam am Freitag, den 09.03. in die AFS. Dort stellte sie Stücke aus ihrem Repertoire vor und stand den interessierten Schüler*innen aus den Musik- und Kunstkursen der Jahrgangstufe 11/EF mit einem herzlichen Lächeln Rede und Antwort.

Wie auch die Bilder in unserer Galerie (s.u.) zeigen, genossen die jungen Erwachsenen diese besondere Begegnung im kleinen Rahmen sichtlich. Auch Schulleiter Herr Gehlen und Musiklehrer Herr Dehler zeigten sich begeistert. 

Dass wunderbare Künstler wie Christian Tetzlaff, Alban Gerhardt, Tabea Zimmermann oder eben Dorothee Oberlinger Schulen wie die AFS besuchen und für Musik im direkten kontakt begeistern können, ermöglicht die Initiative "Rhapsody in School", welche dank der Unterstützung vieler Förderer wirken kann. Die Musiker arbeiten hierbei ehrenamtlich und versuchen durch ihre Schulbesuche, Kinder und Jugendliche zu motivieren, auch einmal ein Instrument zu erlernen oder sich auf klassische Musik einzulassen.

 

Zu Gast: Dorothee Oberlinger - Einige Impressionen

 

Das AFS-Team dankt Dorothee Oberlinger sowie der Initiative "Rhapsody in School" herzlich und freut sich auf ein Wiedersehen!



Weiterführende Links:

Rhapsody in school: Offizielle Homepage

Dorothee Oberlinger: Offizielle Homepage

Kultur an der AFS

 

 

Text: Sabine von Imhoff / KAP (Red)

Bildcredits: AFS

 

 

 

 

 

 

 

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >