Paddeln in der Natur: Diese Erfahrung können Schüler*innen auch dieses Jahr wieder in der Kanu-AG 'Anna paddelt' sammeln .

Nur ist es dieses Jahr nicht so selbstverständlich wie die Jahre zuvor: Das Schwimmbad der Schule musste schon zwei Wochen nach den Sommerferien geschlossen werden und wird auch erst voraussichtlich Ende 2018 wieder in Betrieb genommen werden können.

Die Schüler*innen der AG konnten so also keine ersten Erfahrungen mit Kajaks machen, die sehr kippelig sind; auch nicht das 'Geradeaus Fahren' erproben; sie hatten keine Chance zu lernen, was passiert, wenn man kentert und nicht wie man ohne Panik aus dem gekenterten Boot Unterwasser aussteigt.
Trotzdem oder gerade weil die Schüler*innen kaum Wasserzeit hatten, hatten sie den Wunsch doch wenigstens jetzt, zur der Eröffnung der Außensaison, ins Boot zu steigen.

So machte sich die AG an zwei Nachmittagen auf in das Stadionbad, damit die Lehrer sich von der Sicherheit der Kids im Wasser überzeugen konnten und startete am 07. Mai 2018 durch zum Otto-Maigler-See.

In Kooperation mit dem SC Hürth fand sich dann auch eine sichere Alternative zu den kippeligen Kajaks: So fahren die Schüler*innen, so lange bis das Wasser warm genug ist, in Canadiern und erproben dann am Anna paddelt Family-Day (19.06.), unter 1:1 Betreuung in Ufernähe, endlich das Fahren mit Kajaks.
An diesem Tag findet noch eine weitere spannende Aktion statt: Auch Schüler*innen mit einer Muskelerkrankung werden dann auf einem speziellen Kajak (Sit-on-top) und unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen, gemeinsam mit den Trainern das barrierefreie Naturerlebnis 'Paddeln auf dem See' genießen können.

Einen großen Dank an die kreativen und engagierten Kollegen!

 

Weiterführende Links:

Sport an der AFS

Anna paddelt

 

 

Text: KEP / KAP (Red.)

Bildcredits: KEP

 

 

 

 

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >