Am Mittwoch, den 30.05.18, haben drei Schulen die Bezirksmeisterschaft im Riesenball unter sich ausgefochten:
Die Viktor-Frakl-Schule aus Aachen, die Irene-Sendler-Schule aus Euskirchen und als Gastgeber die LVR-Anna-Freud-Schule aus Köln.

Eigentlich waren vier Schulen gesetzt, aber unsere Freunde aus Brauweiler musste leider kurzfristig absagen.
Da es sich um einen beliebten Sport an KME-Schulen handelt, ging es auch sportlich los: Als Warming-Up und zum gemeinsamen Kennenlernen haben sich die Teams für erste Trainingsspiele gemischt, sodass alle Teilnehmer*innen mindestens vier Spiele mit ihren E-Rollstühlen durchlaufen und auf seine/ihre Kosten kommen konnten.

Was Außenstehende vielleicht gar nicht vermuten: Riesenball hat nicht nur einen großen Spaßfaktor, es ist auch sehr vielseitig. So sind neben motorischem, visuellen und taktischem Vermögen auch Teamgeist gefragt. Die Teams werden immer aus 2 Partner*innen zusammengesetzt und müssen sich absprechen.

An den Start gingen die folgenden Teams:
Viktor-Frakl-Schule aus Aachen mit Adil Basar, Murat Sahin, Martin Civjetic und Tim Hollands

Irene-Sendler-Schule aus Euskirchen mit Julia Frymark

Die LVR-Anna-Freud-Schule mit Nick Vauseweh, Bastian Asmußen und Lars Lützenkirchen als AFS-Team 1 und Cecilia Kit mit Raman Shataer als AFS-Team 2.

Im Laufe des Turniers konnten die Zuschauer*innen sehen wie sich muntere Spiele mit tollen Tor-Raumszenen entwickelten. In das ersehnte Finale gelangten das Team aus Aachen und das AFS-Team 1. Sportlehrer Klaus Zelinski war begeistert: "Das Finale war absolut spannend: Es fielen sehr schnell auf beiden Seiten je ein Tor, dann aber hielt lange Zeit das 1-1 - und die Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Mehrfach konnte das Team der AFS den Ball erst einen Meter vor dem Tor stoppen und von der Torlinie kratzen. Am Ende jedoch konnte unsere erste Mannschaft noch zwei Tore machen - sprich: Endstand 3-1!"

Entsprechend groß war die Freude über den Pokal, den Nick, Bastian und Lars für die Anna-Freud-Schule entgegennehmen durften.

Das AFS-Team bedankt sich bei unseren Gästen und allen, die diesen tollen Event ermöglicht haben!

 

Weiterführende Links:

Sport an der AFS

 

Text: KAP

Bildcredits: Susi Erdmann (mit freundlicher Genehmigung)

 

 

 

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >