Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau / AFS

Ein Blick in unser Foto-Tagebuch lohnt sich: Wer dieses Jahr nicht selbst und vor Ort im Sattel sitzen kann, erhält Eindrücke wie die Smart-Tour verläuft, zu der am 04.06.19 wieder zahlreiche Jugendliche aus unterschiedlichen Schulen gemeinsam aufgebrochen sind.

Die AFS ist mit dabei: Frau Mau, Herr Zelinski und FSJlerin Lilly begleiten Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 6 und 7 der LVR-Anna-Freud-Schule bei ihrer Rad-Tour von Köln über die Etappen Vogelsang, Kall Euskirchen....

Die SMART-Tour ist Auftakt der etwas größer angelegten Fairplay-Tour, auf der Paten und Sponsoren jeden zurückgelegten Kilometer mit einem festen Betrag honorieren, der u.a. der Welthungerhilfe für Entwicklungshilfeprojekte vorwiegend in Ruanda zu Gute kommt.

An dieser Stelle werden wir regelmäßig neue Fotos und Infos von der Tour bieten...

+++ Dienstag, 04.06.2019 +++

Der heutige Schulschluss bedeutete gleichzeitig den Startschuss zur Smart-Tour 2019.
Zunächst ging es für die AFS-Kolonne zur Probe-Runde Richtung Müngersdorfer Stadion.
Abends erhielten die Schüler*innen sogar eine Führung durch das Heimstadion des 1. FC Köln - ein toller Tour-Auftakt!

Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau / AFS  Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau / AFS

+++ Mittwoch, 05.06.2019 +++

Guten Morgen - die Sonne lacht. Nach einem ordentlichen Frühstück sind alle startklar, um 9 Uhr in die Pedalen zu treten.

Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau / AFS  Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau / AFS

Die erste Etappe nach Hürth ist geschafft. Zeit für eine Pause!
Einige Schüler*innen haben heute bemerkt, dass ausreichend Schlaf vielleicht doch für etwas gut ist. Doch zu guter letzt kommt der Tross erschöpft, aber zufrieden in Euskirchen an:

Smart-Tour 2019. Bildcredits: Zel/ AFSSmart-Tour 2019. Bildcredits: Zel/ AFSSmart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS


Vor Ort haben die Schüler*innen während eines Trommelworkshops Gelegenheit, nochmal ordentlich auf die Pauke zu hauen, bevor es abends nochmal zu einem gemeinsamen Meeting geht - Fairplay Runde genannt:

Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS

Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFSSmart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS

+++ Donnerstag, 06.06.2019 +++

Nach dem Unwetter von Mittwoch auf Donnerstag sieht der Himmel bereit für die nächste Etappe aus. Pfadfindergerüchten zufolge gebe es eh nie schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung. Dass der SMART-Tour-Tross gewappnet ist und sich schön aufreihen kann, lässt sich hier gut sehen.
Und bis zum nächsten Info&Foto-Update ein kleiner Cliffhänger: Vor dem großen Anstieg - werden die Smart-Tour-Freund*innen gemeinsam diese Hürde schaffen?

Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS Smart-Tour 2019. Bildcredits: Zel/ AFS

(An dieser Stelle möge man sich je nach Gusto entspannende Fahrstuhlmusik oder nervenaufreibende Trommelwirbel vorstellen)

Auflösung (16.26 Uhr): Ja, geschafft. Und zwar ganz ohne Drama, dafür aber mit kleinem Zwischenstopp in Gemünd am Nationalparkstützpunkt...

Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS 

... und trotz drohender Wolken: Am heutigen Tagesziel angekommen!
Was der Abend wohl bringt? Morgen gilt jedenfalls, nochmal an die Reserven zu gehen, denn das finale Ziel winkt!

 Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFSSmart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS   

 +++ Freitag, 07.06.2019 +++

Nach der gestrigen Abschlussrunde konnten die Schüler*innen dem Freizeitprogramm nachgehen und sich erholen.
Nicht verkehrt, da den Sportler*innen bereits drei Tage in den Knochen stecken und es heute Richtung Zielgerade geht: Kall - angepeilt für 11.30 Uhr.
Die Hängematte dürfte schmerzlich vermisst werden, doch Jammern ist nicht: Mit Herrn Zelinski ist ein leidenschaftlicher Vollblutsportler dabei, der weiss wie er die Schüler*innen motiviert, um an die letzten Reserven zu gehen.

Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS

Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS Smart-Tour 2019. Bildcredits: Zel/ AFS

 Da lässt sich das Tour-Team auch nicht von umgefallenen Bäumen aus der Ruhe bringen. Gemeinsam in die Hände gespuckt und die Sache angepackt:

 Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS

Sonnenschein & kurz vor'm Ziel: "Wir warten auf die Polizei-Eskorte", berichtet Frau Mau. Da dürfte so mancher Passant ins Staunen kommen...

Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFSSmart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS

Und endlich geschafft. 110 Kilometer! Stolz und Erleichterung steht den jungen Teilnehmer*innen ins Gesicht geschrieben.

"Es war super", zieht Frau Mau ihr Fazit. "Natürlich war es auch anstrengend und stellenweise herausfordernd - aber insgesamt super wie man sieht: Alle tragen ein dickes Grinsen im Gesicht!"

  Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFSSmart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS Smart-Tour 2019. Bildcredits: Mau/ AFS


Das AFS-Team dankt den Begleiter*innen und Organsisator*innen für ihren großen Einsatz und wünscht allen Teilnehmer*innen ein schönes, erholsames Pfingstwochenende!

Weiterführende Links:

Sport an der AFS

www.Fairplay-Tour.de

 

 

Text: KAP

Bildcredits: MAU / ZEL / AFS

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >