Hinaus in die weite Welt!

An der LVR-Anna-Freud-Schule geht es in der Unter-, Mittel- und Oberstufe obligatorisch auf Klassen- bzw. Stufenfahrt. So vor den Herbstferien auch für die Schüler*innen der Stufe 10 und Q1.

Die aktuellen 10er verschlug es nach Brüssel - für die einen mit der Bahn, für die anderen sogar mit dem Rad! Ein Foto vor dem Atomium war hier natürlich Pflicht.

Dass das Reisen als Förderschule nicht immer so einfach ist, zeigt bereits der Planung der Hin- und Rück-Reise: Die insgesamt 21 Schüler*innen und 6 Mitarbeiteri*nnen mussten die Strecke jeweils in zwei Touren absolvieren, weil es im ICE nur einen Rollstuhlplatz gibt.

Auch Brüssel war eine Herausforderung für die Schüler*innen im Rollstuhl: "Viel Kopfsteinpflaster, ziemlich hügelig", fasst AFS-Lehrer Herr Dehler zusammen und lacht: "Trotzdem für alle Beteiligten eine gute Erfahrung - die Entdeckung der Langsamkeit in einer so heterogenen Gruppe." So sei die Straßenbahn nicht ohne eigene mobile Rampe nutzbar gewesen und auch der Vorgang, überhaupt in die U-Bahn zu kommen, sei mit einer so großen Gruppe zäh: "Eine U-Bahn-Karte für 27 Personen... jeder einzeln durchs Gate - das war für viele unsere Schüler 'laaaaangweilig'. Immerhin, wir haben viel gesehen und genossen", darunter:

- das Europaviertel mit Besuch im Parlamentarium

- Atomium und Mini-Europe

- leckeres Essen in unterschiedlichen Restaurants

- die besten Fritten der Welt

Sein Fazit: Eine würdige Abschlussfahrt.


Auch die Q1 hat es vor den Herbstferien in eine andere Stadt verschlagen: Wien.

AFS-Lehrer Herr Buhr war schwer begeistert und lässt die Schnappschüsse seiner Reisegruppe für eine gelungene Stufenfahrt sprechen:

 

 

 

Weiterführende Links:

AFS unterwegs: Fahrten

 

Text: KAP

Bildcredits: DEH (10er) / Q1 (WAL / BUH)

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >