Psychologische Diagnostik

An der LVR-Anna-Freud-Schule unterstützen psychodiagnostische Untersuchungen die Arbeit der Lehrer und Sozialpädagogen. Direkt und indirekt profitieren Schülerinnen und Schüler von psychologischen Tests, die sie gemacht haben.

Im Regelfall wird schon beim Aufnahmeverfahren eine diagnostische Untersuchung durchgeführt; sie ist zwar aufwendig (Gespräch mit den Eltern und diverse Testverfahren), aber dieser Aufwand lohnt sich: man gewinnt die Möglichkeit, kommende Entwicklungen richtig einzuschätzen. Eine solche Schulprognose erspart den Schülerinnen und Schülern ggf. unnötige Versagenserlebnisse wegen Überforderung.

Um die Kinder angemessen fördern zu können, macht man an der LVR-Anna-Freud-Schule von den Möglichkeiten der Testdiagnostik planmäßig Gebrauch. So hilft z.B. im fünften Schuljahr eine Auswertung der Hamburger Schreib-Probe zur Erfassung der grundlegenden Rechtschreibstrategien, die Klasse in verschiedene Fördergruppen einzuteilen; dieser Test ermöglicht die Aufstellung individueller Förderpläne.

Während der gesamten Schulzeit bleibt die Psychologin Ansprechpartner sowohl für Eltern als auch für Lehrkräfte und für Schüler. Sie hat eine beratende Funktion: Ihre Aufgabe ist es, konkrete Probleme, die an sie herangetragen werden, zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Um in relativ kurzer Zeit wichtige Informationen zu gewinnen und zu gesicherten Ergebnissen zu gelangen, werden psychodiagnostische Testverfahren eingesetzt. Die Befunde werden dann mit den Betroffenen in der gebotenen Ausführlichkeit besprochen, damit sie aus den Ergebnissen der psychologischen Untersuchung praktische Konsequenzen ziehen können.

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Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
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