Eines der grundlegenden Ziele unserer Schule ist es, die Integration von Schüler*innen mit Körperbehinderung in die Gesellschaft zu fördern. Von daher hat die Vorbereitung auf das Berufsleben einen hohen Stellenwert. Klassenübergreifend werden die Jugendlichen in verschiedenen Unterrichtsfächern (Deutsch, Politik, Arbeitslehre Wirtschaft) mit den Problemen der Arbeitswelt konfrontiert.


Das Schaubild zeigt die einzelnen Segmente der Berufsorientierungs-Arbeit in der SekIKurzinformationen:

  • Die AFS hilft ihren Schüler*innen begleitend bei der Suche, Bewerbung, Vorbereitung und Durchführung eines Schülerpraktikums und der weiteren nachschulischen Entwicklung.
  • Abgesehen von den begleiteten Praktika sind zusätzliche selbstorganisierte Praktika möglich und individuell abzusprechen.
  • Lernpartner unserer Schule sind u.a.: LVR, Galeria Kaufhof, Agentur für Arbeit, WDR, ERGO oder PKV.
  • Berufswahlkoordinatorin und Ansprechpartnerin: Marita Schütz, Tel: 0221/ 554046-109
  • Sprechzeiten für Schüler*innen sind immer dienstags bis donnerstags in der 1. und 2. großen Pause (09:30 - 09:50 Uhr bzw. 11:25 - 11:40 Uhr).
  • Termine für Einzelberatungen von Eltern und Schüler*innen finden auf Anfrage statt.

 

Ab der Stufe 8

wird kontinuierlich mit den Schüler*innen an der Entwicklung einer möglichen Berufs- bzw. Ausbildungsidee gearbeitet. Zunächst bezieht sich das  auf die eintägige Berufsfelderkundung am Boys- und Girls Day, im weiteren Verlauf dann auf das im Herbst stattfindende Praktikum. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern gilt es Interessen und Talente zu erkennen und diese ob ihrer Umsetzbarkeit vor dem Hintergrund der körperlichen Beeinträchtigung zu überprüfen. Neben einer weiteren Berufsfelderkundung in Zusammenarbeit mit Integrationsfachdienst und Ausbildungszentrum der Handwerkskammer Köln am Butzweilerhof und anderen Betriebsbesichtigungen, u.a. in Betrieben unsere Lernpartner, werden die S+S an die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche herangeführt.
Daneben findet in der Stufe 8 die Potenzialanalyse statt, die Einblick in die arbeitsbezogenen Fähigkeiten der Schüler*innen ermittelt. Diese Erkenntnisse werden in der weiteren Praktikumssuche berücksichtigt und mit Eltern und Schüler*innen besprochen.

Stufe 9
In allen Aktivitäten der Berufsorientierung geht es um das Kennenlernen und Überprüfen der eigenen Fähigkeiten und Interessen. Das im Herbst stattfindende 3-wöchige Schülerbetriebspraktikum gibt in den meisten Fällen Aufschluss über die realistische Umsetzbarkeit bzw. Richtigkeit des Berufswunsches. Besonders stimmige Praktika führen manchmal zu späteren Ausbildungsplätzen.
Darüber hinaus dient unser intensives schulinternes Bewerbungstraining, der "Markt der Möglichkeiten", mit bis zu 25 Ansprechpartnern aus Wirtschaft und Verwaltung, der weiteren Kontaktaufnahme sowie dem Einüben und Kennenlernen von Bewerbungsverfahren.

Stufe 10
Besuche von Berufsbildungswerken und Berufskollegs helfen den Schüler*innen, die weder sofort in den ersten Arbeitsmarkt gehen, noch die Sek II der AFS besuchen wollen, bei der beruflichen Perspektiveentwicklung. Intensive Beratungsgespräche mit der Berufswahlkoordinatorin werden Schüler*innen als auch Eltern nach Terminabsprache ermöglicht.
Die meisten Schüler*innen der Sekundarstufe I entscheiden sich nach den erfolgten Beratungsgesprächen für eine weitere schulische Bildung (Sek. II, Berufskollegs, etc.), ein Teil der Jugendlichen geht in die Berufsausbildung in Ausbildungsbetriebe oder Berufsbildungswerke.

(Aktivitäten der Berufsorientierung SEK I und Sek II im Überblick auf der Homepage einsehbar)

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

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Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
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Sekretariat
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(0221) 55 40 46-0

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Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
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an der AFS
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