Die Aufgaben der Schülervertretung (SV) und Vertrauenslehrer erledigen sich nicht einfach so im Vorbeigehen. So braucht es u.a. ein gutes Konzept, Übersicht, Kommunikation und eine Vision. Rund um die alltäglichen Stolpersteine, aber auch die Möglichkeiten und Chancen gab es ein Netzwerktreffen am 14. Januar 2020 in Niederzier. Die Schülersprecher*innen Leandra und Martin sowie unsere Verstrauenslehrer, Herr Schürgers und Herr Kirsch, berichten:


Die Bezirksregierung Köln hatte uns, die Vertrauenslehrer und Schülersprecher der AFS, zu einer Fachberatung für die SV- Mitglieder an Kölner Schulen eingeladen. Am Nachmittag des 14. Januar 2020 trafen wir uns dazu in der Gesamtschule Niederzier/Merzenich.
 
Nach einem netten Empfang erläuterte die SV-Fachberaterin Frau Marion Bothe, die Schulgesetze für das Land NRW, insbesondere den § 74 des Schulgesetzes, der die rechtlichen Rahmenbedingungen unserer Arbeit darstellt, unsere Aufgaben, Rechte und Pflichten als Schülervertreter. Anschließend erhielten wir Materialien, die ihre Ausführungen ergänzten, z. B. welche Kriterien eine SV ausmachen.
 
Im Anschluss sollten wir als Vertreter unserer Schule ein strukturiertes Konzept bilden, welches wir als SV in unserer Schule umzusetzen versuchen. Wir entschieden uns für das Thema Mülltrennung (bald kommt auch ein Bericht darüber). Im Anschluss tauschten wir uns mit einer anderen Schule über unsere und deren Art der SV-Arbeit aus. Wir erfuhren von den Mitgliedern der anderen Schule, wie ihre SV-Arbeit aussieht und welche Gestaltungsmöglichkeiten sie in ihrer Schule wahrnehmen können. Gleichzeitig sollten eventuelle Schwierigkeiten antizipiert werden. Im Gegenzug haben wir auch unserer Arbeit und unsere schulischen Rahmenbedingungen vorgestellt. Dieser Austausch war für alle Beteiligten sehr inspiriert.

Manche der Veranstaltungen, die wir dort kennengelernt haben, möchten wir in Zukunft in unserer Schule umsetzen, wie z.B. ein SV-Wochenende jeweils zum Anfang des Schuljahres.

Alles in allem hat und das Treffen also sehr inspiriert…


 

Weiterführende Links:

Schülerschaft

 

Text: Leandra & Martin / SCHÜR / KIR. / KAP (Red.)

Bildcredits: KIR

 

 

 

 

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg