Gemeinsam für den Frieden! Unter diesem Motto setzte sich die gesamte Schulgemeinde der LVR-Anna-Freud-Schule auf Initiative des Gesellschaftswissenschafts-Kurses der Klassen 8 und der AG Internationales gegen Gewalt und gegen den entsetzlichen Krieg in der Ukraine ein.   

Am 28.03.22 organisierte die LVR -Anna-Freud-Schule einen Sponsorenlauf auf den Vorwiesen des Rhein-Energie-Stadions in Köln Müngersdorf. Zusammen liefen wir, alle Schüler*innen und Mitarbeiter*innen, motiviert, um viel Geld für die Menschen in der Ukraine zu sammeln und ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Egal ob zu Fuß mit E-Rolli oder Gehhilfen, alle gaben ihr Bestes, da jede Runde von selbstgesuchten Sponsoren finanziell unterstützt wurde.

Der Tag des Sponsorenlaufs war geprägt von gemischten Gefühlen: Einerseits Sonnenschein und das tolle Gemeinschaftsgefühl der AFS, andererseits waren unsere Gedanken bei den Ukrainer*innen, welche momentan eine schwere Zeit durchleben müssen. Durch den Sponsorenlauf konnten wir eine große Menge Geld auftreiben, um nicht nur zusehen zu müssen, wie Tausenden von Menschen ihre Heimat, Familie, Freunde und der Frieden entrissen wurde, sondern um auch handeln zu können.

Das Geld soll an das Blau-Gelbe Kreuz und die evangelische Kirchengemeinde in Köln Ehrenfeld gespendet werden. Wir hoffen, dass wir mit diesen Spenden einen kleinen unterstützenden Beitrag in diesen schweren Zeiten leisten können.

Sehr herzlich bedanken wir uns bei der gesamten Schülerschaft und dem Kollegium für den großen Einsatz, den alle gezeigt haben und natürlich bei allen Sponsor*innen, für die großzügige Unterstützung!


 Text: Cenine Bousselmi & Celina Chamorro-Rasel (EF)

Foto: Ludolf Dahmen

Red.: TÖN

 Mehr Informationen über das Blau-Gelbe Kreuz finden Sie hier.

Mehr Informationen zur Spendenaktion der evangelischen Kirchengemeinde in Köln-Ehrenfeld finden Sie hier.

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner-Erasmus+Schulen.jpg
  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >