ich_will_ich_sein„Lust auf Lernen“ lautete unlängst wieder einmal die Überschrift in einer Zeitung. Viele Menschen überlegen sich schon lange, wie Lust auf Lernen zu wecken ist.

Unsere Schule möchte neue Formen des Lernens entwickeln und verinnerlichen. Die Lust auf Lernen wird hier über die Lust am individuellen Gestalten spürbar. Neben den Unterrichtsfächern und Lerninhalten, zu denen auch viele lernmotivierende, lernluststeigernde Elemente wie Freiarbeit, bewegte Schule gehören, legen wir besonderen Wert auf künstlerische Spielräume, integriert in den Schulalltag, einem Lebensraum, in dem wir schließlich den großen Teil unseres Alltags gemeinsam verbringen und gestalten.

Gezielte projektorientierte Inhalte ermöglichen dem Einzelnen, intuitiv Themen anzugehen und in diesen Prozessen eigene Wege zu finden; durch das Ansprechen aller Sinne werden Stärken und Interessen deutlicher.Wir sehen in diesem ganzheitlichen Lernen ebenso ganzheitliche Orientierungshilfen. Der Heranwachsende erfährt über die Entwicklung seiner Phantasie sich selbst, lernt sich wertschätzen. Das Vertrauen in sich und seine Umwelt darf sich entsprechend entwickeln, sodass die gesamte Persönlichkeit und damit auch das Lernverhalten nachhaltig beeinflusst werden.

In unserem Fotokunstband Ich will ich sein haben die Teilnehmer ihr in zahlreichen Experimenten herangereiftes Bild von sich selbst visualisiert. In kontinuierlicher, langjähriger Arbeit durfte dieses eigene Bild neue Formen annehmen und wachsen.Wir fanden immer wieder zeitliche Lücken im Schulalltag, um das Sichtbare gedanklich weiter zu verarbeiten. Nicht zuletzt durch diesen Kunstband darf es nachhaltig Wirkung zeigen, in dem wir uns auch einem breiten Publikum mitteilen.

Die Fotografie dient hier als Medium, um den eigentlichen Prozess der Wahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung zu erweitern. Die Jugendlichen betrachten ihren Körper und damit ihr Bild von der Welt.Wir möchten, langfristig gedacht, Anstöße zu neuen Perspektiven anbieten und wünschen uns an dieser Stelle viele konstruktive Rückmeldungen aus der Öffentlichkeit.

Der Fotokunstband kann entweder direkt im Sekretariat oder im Buchhandel erworben werden.

Ich will ich sein - äußere Form - innere Bilder
Verlag der Buchhandlung Klaus Bittner, 2006
ISBN: 3-926397-13-6
Preis: 13.- Euro

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • blumen-engels.png
  • fci.png
  • kaufhof-new.jpg
  • logo-wdr-westdeutscher-rundfunk.jpg
  • nationalpark-eifel.png
  • sk-stiftung-kutlur.png

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Ihr Draht
zur LVR-Anna-Freud-Schule
Sekretariat
anna-freud-schule@lvr.de
(0221) 55 40 46-0

> Aufnahmeteam Sek I
> Aufnahmeteam Sek II
> Praktikums-Vergabe

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >