An dieser Stelle werden wir zum Fach Englisch informieren.

 

Ansprechpartnerin:
B. Moertter (Fachvorsitz)

Infos zum Fach

Schulinterner Lehrplan Sek I (PDF-Ansicht)
Schulinterner Lehrplan Sek II (PDF-Ansicht)
Leistungskonzept (Demnächst als PDF zur Ansicht)
NRW-Standard-Vorgaben Sek I
NRW-Standard-Vorgaben Sek II

 

 

 

An dieser Stelle werden wir zum Fach Latein informieren.

 

Ansprechpartnerin:
S. Aheimer (Fachvorsitz)

Infos zum Fach

Schulinterner Lehrplan Sek I (PDF-Ansicht)
Schulinterner Lehrplan Sek II (PDF-Ansicht)

Leistungskonzept (Demnächst als PDF zur Ansicht)
NRW-Standard-Vorgaben Sek I (nach Gesamtschul-Richtlinien)
NRW-Standard-Vorgaben Sek II

Das Fach Spanisch wird zurzeit nicht unterrichtet.

Ansprechpartnerin:
A. Mehlitz

 

 

 

An dieser Stelle werden wir zum Fach Französisch informieren.

 

Ansprechpartnerin:
C. Deventer (Fachvorsitz)

Infos zum Fach

Schulinterner Lehrplan Sek I (PDF-Ansicht)
Schulinterner Lehrplan Sek II (PDF-Ansicht)
Leistungskonzept (Demnächst als PDF zur Ansicht)
NRW-Standard-Vorgaben Sek I
NRW-Standard-Vorgaben Sek II

Ansprechpartner:
T. Dehler (Fachvorsitz)

Infos zum Fach

Schulinterner Lehrplan Sek I (PDF-Ansicht)
Schulinterner Lehrplan Sek II (PDF-Ansicht)
Leistungskonzept (Demnächst als PDF zur Ansicht)
NRW-Standard-Vorgaben Sek I
NRW-Standard-Vorgaben Sek II


 

Das Bild zeigt Schüler*innen beim Messen.An ihr geht kein Weg vorbei: Mathe ist in Deutschland Pflicht!

Doch gerade mit körperlichem Handicap kann der Zugang erschwert sein, z.B. aufgrund eingeschränkter Raum-Erfahrungen und -Wahrnehmung. Es gilt also, mögliche Ängste abzubauen und Hürden zu überwinden.

So wird das Fach in der AFS im Bereich der Sek I in Basis- und Vertiefungskursen angeboten, bei Bedarf individueller Mathe-Förderunterricht erteilt und das Übungs- wie Anschauungs-Material an die Bedürfnisse der Heranwachsenden angepasst: z.B. durch Vergrößern, Strukturierungshilfen in Klausuren, Tablet-Einsatz, ... uvm.

Das klassische Pauken bleibt zwar unerlässlich, aber die AFS-Schüler*innen sollen Mathematik auch unmittelbar erfahren, im wahrsten Sinne "begreifen" und praktisch anwenden - z.B. in der AG "Faire Bude", in der Betriebswirtschaftliches Denken und Arbeiten zum Tragen kommt; oder wenn die alljährliche, freiwillige Teilnahme am Känguru-Wettbewerb winkt.

Spätestens in den Schulferien beweist die Schulgemeinde erfolgreich, dass sie in mathematischer Hinsicht das schier Unmögliche möglich machen kann: Sie lässt 5 grade sein!

 

Weiterführende Informationen:

"Mathematik im und am Rollstuhl" - Praxisbeispiele aus der LVR-Anna-Freud-Schule,

(erschienen im Medienbrief 2014-02 des LVR-Zentrums für Medien und Bildung, S. 14-15.)

Diagnose und Förderung der Rechenkompetenz

Diagnostik an der AFS

Faire Bude / Anna handelt fair

Känguru-Wettbewerb

 

Freunde, Förderer, Partner und Sponsoren der Anna Freud Schule

  • Banner 1.jpg
  • Banner 2.jpg

Förderschwerpunkt
körperliche und motorische
Entwicklung (SI + SII)

Regelschulberatung

Landesweite Beratungsstelle für inklusiv unterrichtende Schulen im Bildungsbereich Sek I und Sek II
Ausführliche Informationen >

Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst

an der AFS
Infos zur Arbeit an der AFS >